Schreiben Sie uns

Arten von Antriebsriemen

Виды приводных ремней | Полезные статьи - Кабель.РФ


1) Keil. Die Trapezform des Keilriemenprofils gewährleistet den Eingriff der Riemenscheibe mit schrägen keilförmigen Seitenkanten zur Übertragung des Motorimpulses. Dies ist wahrscheinlich der am weitesten verbreitete Riementyp mit einem einfachen, effizienten und wirtschaftlichen Design und einer erhöhten Traktionskapazität. Je nach Konstruktionsmaßen können sie Standard- oder Schmalprofil sein. Keilriemen mit geformten Zähnen heißen Lüfterriemen, ähnlich breite Modelle heißen Variatorriemen. Keilriemen gibt es auch als Endkeilriemen, mit Querperforation oder aus Segmenten genähte Keilriemen – Gliederriemen. Keil- und Verstellmodelle können mit einer Beschichtung auf der Außenfläche gefertigt werden, auf der eine zusätzliche Zahnreihe herausgedrückt wird, wodurch sie doppelseitig werden.

2) Sechseckig. Es kann auch als Keilprofil klassifiziert werden, da ein solches Profil im Wesentlichen ein doppelseitiges Trapez ist. Sie werden in Getrieben mit mehrseitiger Drehung der in derselben Ebene liegenden Riemenscheiben verwendet.
3) Poly-V (Mehrrillen). Seine Konstruktion besteht aus mehreren kombinierten Keilprofilen. Poly-V-Profile vereinen die Eigenschaften einer flexiblen Ebene und eines verstärkten Eingriffs von Keil-„Strömen“. Sie können die Übertragung mehrerer separater Riemen mit schmalem Profil und kompakteren Abmessungen ersetzen.

Poly V-Profil

4) Gezahnt. Eine Art Antriebsriemen, der Motorimpulse überträgt, indem die Querzähne des Riemens in die entsprechenden Vorsprünge auf der Riemenscheibe eingreifen. Zahnriemen werden in Hochgeschwindigkeitsgetrieben mit erheblichem Drehmoment verbaut. Sie ermöglichen eine statische Positionierung der angetriebenen Riemenscheiben im Verhältnis zum Antrieb – was in Fahrzeugen erforderlich ist, bei denen der Motor viele Zusatzgeräte verwendet. Zahnprofile werden nach der Querform der Zähne unterschieden: halbrund, trapezförmig, rechteckig.

5) Flach. Flachriemen übertragen durch Reibungskraft hohe Drehleistungen und werden bei großen Geräten mit offenen, Kreuz-, Halbkreuz- und Winkelantrieben verwendet. Bei manchen Geräten können sie als Zugelement nach dem Raupenprinzip eingesetzt werden. Beispielsweise bei Crimpanlagen für elektrische Kabel: Der Kern wird von oben/unten eingespannt und durch Drehen eine Spannung erzeugt. In diesen Fällen werden Flachriemen als Antriebsriemen bezeichnet.

Flach- und Rundprofile

6) Rund. Ein Profil, das den Bau von mittelschnellen Getrieben mit geringer Leistung und komplexer Konturanordnung ermöglicht, wenn die Riemenscheiben in unterschiedlichen Ebenen angeordnet sind. Rundriemen aus Polyurethan haben Modelle aus Leder, Gummi und PVC ersetzt; Sie werden in Produktionslinien der Leichtindustrie und in Haushaltsgeräten installiert.

Bekannte Marken von Antriebsriemen, die auf dem modernen Markt weit verbreitet sind, werden nach nationalen Produktionsstandards hergestellt, mit dem Ziel, allgemein anerkannte Profile in der interkontinentalen Anwendung zu vereinen. Die Art des Riemenprofils wird in der Regel durch einen Buchstabencode am Anfang der Kennzeichnung wiedergegeben, da dieser eine funktionsbestimmende Bedeutung hat. Bei der Konstruktion von Aggregaten werden die Vorteile der Riementypen ausgenutzt, die direkt von deren Profilen abhängen.

Add a Comment

Your email address will not be published.